Medienberichte

• Eindrückliches Projekt Info-Veranstaltung zum Haus Allegra
  • Jahresbericht veröffentlicht Die Mitarbeitenden stehen im Zentrum.
  • Haus Allegra Der Namenswettbewerb war erfolgreich.
  • 20 Jahre Restaurant JoJo Ein Begegnungsort für alle Menschen.
  • Umbau auf Kurs Die Rückbauarbeiten sind bald abgeschlossen. Bereits jetzt wird ein neuer Name für das Haus gesucht.
  • Mitwirken am grossen Ganzen Daniela Oehrli, Mitglied der Stiftungsleitung und Bereichsleiterin Erwachsene, geht in Pension.
  • Bester Lernender Fa-Best 2022 Der Lernende Maurice Diekmann erreichte an der kantonalen Ausscheidung den herausragenden 1. Platz.
  • Konfettiregen zum Abschied Die Klient*innen, Schüler*innen und Mitarbeitende verabschiedeten mit einer farbigen Feier das alte Gebäude.
  • Josef baut Zukunft In dieser Woche startet der Umbau des Zentralgebäudes. Zuerst muss das Restaurant JoJo und die Küche in die Provisorien umziehen.
  • Grünes Licht für Bau Küchenprovisorium Der Aufbau der Ersatzküche hat begonnen.
  • AVUSA Mitgliederversammlung 12. April 2022 - Die St. Josef-Stiftung war Gastgeberin der Mitgliederversammlung der AVUSA (Aargauischer Verband der Unternehmen mit sozialem Auftrag).
  • Endlich wieder Josefsfeier! 23. März 2022 - Nach zweijähriger Pause konnte die Josefsfeier wieder durchgeführt werden.
  • Abschied Gaby Schelbert 27. Januar 2022 - Nach 35 Jahren ist Schluss: Die Bereichsleiterin Gaby Schelbert wird pensioniert.
  • Würdevoller Abschied 23. November 2021 - Mit einem Festgottesdienst und einem feierlichen Mittagessen verabschiedete die Stiftung die Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz.
  • Jubiläum 400 Jahre 16. November 2021 - Vom 8. bis 14. November 2021 feierte die St. Josef-Stiftung das Jubiläum der Kapuzinerkirche mit einem vielfältigen Angebot.
  • Eröffnung Wasserwelt Dank der grosszügigen Spende der Stiftung Brun-Stofer konnte eine Wasserwelt gebaut werden, welche für alle Klientinnen und Klienten nutzbar ist und Freude bereitet.
  • Eine Ära geht zu Ende Die Ingenbohler Schwestern wirkten 132 Jahre in Bremgarten. Sie gründeten die St. Josef-Stiftung und prägten die Betreuung von kognitiv beeinträchtigten Menschen im Kanton Aargau. Ende November ziehen sie sich zurück.
  • 400 Jahre Kapuzinerkirche Die St. Josef-Stiftung feiert mit einer Jubiläumswoche den Geburtstag der Klosterkirche.
  • Umzug Tagesstätte in Provisorium Die Tagesstätte hat ihr Provisorium bezogen. Während der Umbauarbeiten des Zentralbaus befindet sich die Tagesstätte an der Isenlaufstrasse 1.
  • Ein Sonnensegel für den Kinderhort Flügepilz Der Kinderhort Flügepilz hatte von der Krebsliga Aargau ein Sonnensegel gewonnen. Dieses wurde gebührend eingeweiht.
  • Eckpfeiler der Stiftung Die Wohngruppenleiterin Michèle Robadey arbeitet seit 45 Jahren in der St. Josef-Stiftung. Hier die tolle Berichterstattung des BBA und der AZ.
  • Umbau Zentralbau Unser Zentralbau ist mittlerweilen 46 Jahre alt. Ein umfassender, etwa zwei Jahre dauernder Umbau ist geplant.
  • Spende anstelle von GV! Coronabedingt konnte die zweite GV der Krankenkasse Birchmeier nicht durchgeführt werden. Kurzerhand entschied der Vorstand, der St. Josef-Stiftung eine Spende zukommen zu lassen.
  • Josefs-Tag Anstelle eines Theaterspiels fertigten die Kinder und Erwachsenen der Stiftung bunte Kunstwerke. Diese wurden anlässlich des Josefs-Tages feierlich gesegnet und eingeweiht.
  • Klein aber fein - Weihnachtsausstellung der Tagesstätte Auch dieses Jahr sind die mit Liebe zum Detail entstandenen Produkte der Tagesstätte in der St. Josef-Stiftung ausgestellt.
  • Jahresbericht 2019/20 17. November 2020 - Der neue Jahresbericht der St. Josef-Stiftung ist da. Die Fotos zeigen es offenkundig: Es war ein spezielles Schuljahr 2019/20. Die Pandemie hatte die Arbeit in der Stiftung massgebend beeinflusst.
  • Kinderhort Flügepilz wird 30 Jahre alt – gefeiert wird im 2021 25. Juni 2020 – Es hätte ein schönes Sommerfest geben sollen, aber auch dieser Anlass ist Opfer der Covid19-Krise. "Jetzt freuen wir uns auf nächstes Jahr – dann feiern wir 30+1!" so die Co-Leiterinnen des Kinderhorts, Claudia Mariniello und Sarah Dahinden.
  • Grosszügige Spende des Rotary Club Reusstal 17. Juni 2020 – Die Klientinnen und Klienten der St. Josef-Stiftung wurden vor dem Pfingstwochenende mit einem nachhaltigen und wertvollen Geschenk des Rotary Clubs Reusstal überrascht: Alle 17 Wohngruppen erhielten je ein Tablet zur Nutzung für die Klientinnen und Klienten. In Zeiten von Corona ein sehr brauchbares Geschenk.
  • Pause für das Eisfeld Bremgarten 27. April 2020 – Dieses Jahr gibt es kein Eisfeld in Bremgarten. Die Organisatoren suchen Nachfolger, welche die Leitung und Verantwortung übernehmen möchten. Deshalb traf man sich am 11. März 2020 im Restaurant JoJo zu einer Infoveranstaltung.
  • Eisfeld Bremgarten – wie weiter? 27. Februar 2020 – Das Eisfeld Bremgarten war eine grosse Attraktion in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres. Aber wie geht es nun weiter? Die Initianten suchen nach engagierten Persönlichkeiten, welche dieses tolle Projekt übernehmen möchten.
  • Märt-Chile-Kollekte feierlich übergeben 23. Januar 2020 – Jährlich sammelt die Märt-Chile während des Bremgarter Christchindli-Märts mit ihrer Kollekte für eine soziale Institution im In- oder Ausland. Der Erlös ging dieses Jahr an die St. Josef-Stiftung und wurde anlässlich des ökumenischen Gottesdienstes am Sonntag, 19. Januar 2020 offiziell an den Stiftungsleiter übergeben.

Mirjam Hegenbarth
Marketing & Kommunikation