Stiftung

Die St. Josef-Stiftung ist ihrem ursprünglichen Zweck, der Schulung, Betreuung und Pflege von Menschen mit einer geistigen Behinderung treu geblieben. Heute werden rund 180 Menschen mit einer geistigen Behinderung in der Heilpädagogischen Schule, auf Wohngruppen oder in der Tagesstätte umfassend betreut.

Einen hohen Stellenwert besitzen auch die in der Region Bremgarten und im Freiamt fest verankerten Angebote «Heilpädagogische Früherziehung» und «Psychomotorik-Therapie». In beiden Angeboten werden je über 100 Kinder betreut.

Neben der direkten Arbeit mit den Betreuten legt unsere Stiftung grossen Wert auf die Öffnung der Institution. So wurde – neben einem einladenden Gelände mit Tierpark und Spielplätzen – mit dem Restaurant JoJo im Jahre 2003 eine Begegnungsstätte für Behinderte, Mitarbeitende und externe Gäste geschaffen, die sich einer grossen Beliebtheit erfreut. Für Veranstaltungen kultureller oder gesellschaftlicher Art bieten sich auch die Kapuzinerkirche, der Innenhof des Klosters und die Mehrzweckhalle an.

Unter Öffnung nach aussen versteht die Stiftung, dass sie Räumlichkeiten auf dem eigenen Areal an Dritte vermietet. So dient das gesamte Schulhaus Josef als Primarschulhaus der Schule Bremgarten. Der Schulpsychologische Dienst des Kantons ist seit Jahren in der «Villa» sesshaft und shelterschweiz hat die Räumlichkeiten im Dachgeschoss des Klösterlis belegt.

Als Stiftung erfüllen wir einen öffentlichen Auftrag.

Wir bilden, begleiten und unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit primär kognitiven Behinderungen oder anderen Entwicklungsauffälligkeiten.

Wir fördern ein selbstbestimmtes, in die Gesellschaft integriertes Leben.

Die Würde des Menschen achten und schützen wir.

Unser Menschenbild aus der christlichen Tradition heraus dient uns als Basis für ethisches Handeln.

Unsere zielgerichtete Arbeit basiert auf Vertrauen, Verlässlichkeit und den individuellen Leistungen aller Beteiligten.

PDF    Leitbild

Thomas Bopp