Physio- und Ergotherapie

Wir sind spezialisiert auf Klientel aus den Bereichen Neurologie, Orthopädie/Chirurgie, der inneren Medizin und Rheumatologie. Ebenso therapieren wir Menschen mit sensomotorischen Auffälligkeiten, Aufmerksamkeitsstörungen und/oder Wahrnehmungsproblematiken.

Therapieansätze

Das Therapieteam arbeitet unter anderem nach dem Konzept von Bobath, Sensorischer Integration und dem Affolter-Modell. Gleichzeitig beziehen sie ADL (Aktivitäten des täglichen Lebens) und Handwerk mit ein.

Zusätzlich werden MTT (Medizinische Trainingstherapie), Atemtherapie, Hippotherpie-K, Wassertherapie nach Halliwick, Lymphologische Physiotherapie und Fussreflexzonenmassage angeboten.

In der Therapie unterstützen und beraten wir die Klientel und deren Bezugspersonen bei der Auswahl von geeigneten Hilfsmitteln.

Wir legen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Physiotherapie

Physiotherapie unterstützt die Klientel, ihre Haltung zu kontrollieren, die Bewegungsqualität zu verbessern, mehr Kraft zu finden sowie die Ausdauer und die Vitalität zu stärken.

Die Klientel wird durch die Bewegungs- und Handlungsangebote in ihrer Selbstständigkeit gefördert.

Ergotherapie

Mit einer ganzheitlichen Sichtweise unterstützt das Therapeutenteam die Klientel bedarfsgerecht. Basierend auf einer differenzierten Befunderhebung erwerben sie Kompetenzen des täglichen Lebens, der Bewegung und handwerklichen Betätigung.

Dabei richtet sich die Ergotherapie immer nach den aktuellen Fähigkeiten und Kompetenzen des Klientel.

Das Ziel der Ergotherapie liegt im Erreichen einer grösstmöglichen Selbstständigkeit im alltäglichen Handeln.

Finanzierung

Die Therapiekosten werden von der Krankenkasse oder Unfallversicherung übernommen, wenn sie ärztlich verordnet werden.

Violeta Stojicevic
Bereichsleiterin Physio- / Ergotherapie

Telefon +41 56 648 45 81
violeta.stojicevic(at)josef-stiftung.ch