Eine historische Ära geht zu Ende

Die Ingenbohler Ordensschwestern kehren ins Mutterhaus zurück

Die Schwesterngemeinschaft verlässt die Stiftung und zieht Ende November zurück ins Mutterhaus in Ingenbohl. Sr. Patricia, Sr. Hildeburg und Sr. Elia werden sich von den Klientinnen, Klienten und Mitarbeitenden verabschieden. Sie haben sich entschieden, ihren aktiven Lebensabend in Ingenbohl zu verbringen.

Für die Stiftung bedeutet das, dass nach 132 Jahren endgültig keine Klosterfrauen mehr auf dem Stiftungsgelände wirken werden. Die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz führten die Stiftung während fast 100 Jahren, bis im Jahr 1987 die Geschäftsführung der Stiftung an eine weltliche Leitung übergeben wurde. Die Einrichtung konnte aber auch danach weiterhin und bis heute auf die grosse Unterstützung der Schwesterngemeinschaft zählen.

Die St. Josef-Stiftung ist den Ingenbohler Schwestern für ihre jahrzehntelange Arbeit zugunsten der Klientinnen und Klienten zu riesigem Dank verpflichtet und stellvertretend dankt die Stiftungsleitung den Schwestern Elia, Hildeburg und Patricia für ihre fürsorgliche Tätigkeit, ihren Beistand und ihr vielfältiges Wirken in der Stiftung.

Hier geht es zu den Medienberichten.