Arbeit

Im Alltag in der St. Josef-Stiftung gibt es viel Abwechslung.
Die Klientinnen und Klienten sollen möglichst aktiv und selbst-ständig sein.
Dazu bieten wir Beschäftigungen in allen Lebens-Bereichen an.

Für die Organisation der vielen Beschäftigungen gibt es ein Projekt.
Dieses Projekt heisst Beschäftigung-Plus.
Beschäftigung-Plus organisiert

  • die Aktivitäten in der Wohn-Gruppe
  • die Beschäftigung in der Tagesstätte
  • die Teilhabe am Arbeitsleben an einem anderen Ort als der St. Josef-Stiftung

Tagesstätte

In der Tagesstätte stellen die Klientinnen und Klienten verschiedene Produkte her.
Zum Beispiel Geschenke.
Diese werden in der Werkstatt der St. Josef-Stiftung
oder an einem Markt verkauft.

In der Tagesstätte gibt es noch viele andere gemeinsame Beschäftigungen.
Zum Beispiel:

  • Singen
  • Kochen
  • Backen
  • Spielen

PDF    Flyer Tagesstätte

Teilhabe / Beisitz

Teilhabe 
Durch die Teilhabe können auch Menschen mit Beeinträchtigungen
in verschiedenen Lebens-Bereichen mit-machen und dabei sein.
Manche Klientinnen und Klienten können ausserhalb der St. Josef-Stiftung
an Beschäftigungen und Aktivitäten teilhaben.

Beisitz 
Durch den Beisitz können auch Menschen mit sehr starken Beeinträchtigungen
an verschiedenen Lebens-Situationen teilnehmen.
Sie sind dabei nicht aktiv.
Aber es tut ihnen gut,
wenn sie manchmal an einem anderen Ort sind.

Das Projekt Beschäftigung-Plus

Viele Klientinnen und Klienten haben schwere Beeinträchtigungen.
Im Moment gibt es nur für wenige Personen
passende Beschäftigungen in der Tagesstätte.
Das möchte die St. Josef-Stiftung ändern.
Deshalb hat die St. Josef-Stiftung letztes Jahr das Projekt Beschäftigung-Plus gestartet.
Es soll für alle Bewohnerinnen und Bewohner eine Beschäftigung
ausserhalb der Wohn-Gruppen geben.
Durch den Umbau im Haupt-Gebäude ist das möglich.

Daniela Oehrli
Bereichsleiterin Erwachsene

Telefon +41 56 648 46 22
daniela.oehrli(at)josef-stiftung.ch

St. Josef-Stiftung
Bereichsleitung Erwachsene
Badstrasse 4
5620 Bremgarten

Diese Website verwendet Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit.
Wenn Sie auf der Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung