Wohnen

Wir haben 2 Wohn-Häuser für Kinder und Jugendliche 
im Alter von 4 bis 20 Jahren. 
Da leben Kinder und Jugendliche, 
die nicht immer zuhause wohnen können. 
In einer Wohn-Gruppe wohnen maximal 7 Mädchen und Buben. 
Zum Schlafen gibt es Zimmer mit einem oder 2 Betten.

In der Wohn-Gruppe leben die Kinder mit Betreuerinnen und Betreuern zusammen. 
Es ist wie in einer Familie. 
Die Betreuerinnen und Betreuer unterstützen die Kinder im Alltag.

In den Wohngruppen ist besonders wichtig: 

  • Alle Kinder sollen möglichst selbst-ständig sein. 
  • Alle Kinder sollen sich wohl fühlen.

Das sind unsere Wohn-Häuser:

Haus am Rank:
Hier wohnen Kinder und Jugendliche ab der 1. Klasse. 
Sie können sich gut bewegen 
und erledigen ihre täglichen Aufgaben selber.

Haus Fortuna:
Hier wohnen Kinder und Jugendliche mit vielen Beeinträchtigungen. 
Sie werden von den Betreuerinnen und Betreuern gepflegt. 
In diesem Haus wohnen auch Kindergarten-Kinder.

Entlastungs-Plätze:
Wir haben Entlastungs-Plätze für Kinder und Jugendliche. 
Sie können in den Ferien oder am Wochenende bei uns wohnen. 
Das gilt nur für Schülerinnen und Schüler der heilpädagogischen Schulen im Kanton Aargau.

Freiwillig Tätige

Sind Sie gerne für andere Menschen da? 
Möchten Sie etwas mit Kindern und Erwachsenen 
mit einer Beeinträchtigung unternehmen?
Oder möchten Sie zum Beispiel im Garten oder in der Tagesstätte aushelfen?
Wir suchen immer wieder freiwillige Helferinnen und Helfer. 
Sind Sie interessiert? 
Dann melden Sie sich bei uns! 
Oder vereinbaren Sie einen Besuchs-Termin.

Daniela Oehrli
Bereichsleiterin Erwachsene

Telefon +41 56 648 46 22
daniela.oehrli(at)josef-stiftung.ch

PDF    Flyer Freiwillige Helfer

Marcel Heeg
Bereichsleiter Kinder / 
Leiter Wohnen Kinder ad interim

Telefon +41 56 648 45 71
marcel.heeg(at)josef-stiftung.ch

St. Josef-Stiftung
Leitung Wohnen Kinder
Badstrasse 4
5620 Bremgarten
 

Diese Website verwendet Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit.
Wenn Sie auf der Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung