Jubiläumswoche Kapuzinerkirche

"Josef schreibt Geschichte - 400 Jahre Kapuzinerkirche 1621-2021"

Wir veranstalten eine Jubiläumswoche. 

Vom 8. bis 14. November 2021

Mit einer Ausstellung, einem Atelier, Führungen und Konzerten.

Es wird das Leben der Kapuziner und der Ingenbohler Schwestern gezeigt.

Die Kapuzinerkirche und das Klösterli sind wichtige Gebäude der St. Josef-Stiftung.

Das Festprogramm richtet sich an unsere Klientel, Mitarbeitende und die Öffentlichkeit: 

Eröffnung im Klösterli / Montag, 8. November 2021

  • ab 16 Uhr freie Besichtigung
  • offizieller Teil ab 17 Uhr: Musikalische Umrahmung, Laudatio, Apéro im Anschluss

Abschluss / Sonntag, 14. November 2021

  • Festgottesdienst 10 Uhr
  • Apéro im Anschluss um 11.15 Uhr

Für alle Anlässe gilt Zertifikatspflicht.

 

Ausstellungen

Montag, 8. November bis Sonntag, 14. November 2021 

  • Reussbrückesaal: Ateliers
  • Kreuzgang Klösterli: Bilderausstellung
  • Öffnungszeiten (Eintritt frei): 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr

Die Bilderausstellung und die Texttafeln geben einen Einblick in die Tätigkeit der Kapuziner. 

Auch die Arbeit der Ingenbohler Schwestern wird gezeigt.

Die Besuchenden gehen auf eine Zeitreise über 400 Jahre Geschichte. Es wird auch das Leben im Kloster gezeigt. Das Zentralgebäude wird umgebaut. Das wird gezeigt. 

 

Historische Führungen

Dienstag, 9. November bis Samstag, 13. November 2021

  • Dienstag, Donnerstag und Freitag: 15 und 17 Uhr 
  • Samstag: 10 und 12 Uhr
  • Leitung: Dr. Max Stierlin, Historiker und ehemaliger Stiftungsrat 
  • Anmeldung: Markus Detmer, markus.detmer(at)josef-stiftung.ch 
  • Dauer: ca. 1 Std. / Treffpunkt: Kapuzinerkirche

 

Bei dieser Führung werden die letzten 400 Jahrhunderte gezeigt.

Der Weg führt in die Kapuzinerkirche, durch die Bilderausstellung im Klösterli und das Ateliers (verschiedene Alltagszenen) im Reussbrückesaal. Eintritt ist frei.

Podiumsgespräch

Dienstag, 9. November 2021, 19 Uhr (Kapuzinerkirche)

  • "Die Bedeutung von Religion und Ritualen für Menschen mit einer Beeinträchtigung"
  • Einleitende Gedanken von Isabelle Deschler, Seelsorgerin der Landeskirchen Kanton Aargau
  • Moderation: Urs Franzini

Offenes Singen

Mittwoch, 10. November 2021, 19 Uhr (Kapuzinerkirche)

Wir laden alle singfreudigen Menschen herzlich zum offenen Singen ein:

  • Leitung: Julia Frischknecht, studierte an der Hochschule für Künste in Bern, Dirigentin Männerchor Beinwil/Freiamt
  • Eintritt frei, Apéro im Anschluss

 

Schweizer Erzählnacht

Freitag, 11. November 2021 (Kapuzinerkirche)

Erwachsene lesen für Erwachsene: Zum Thema "Licht" werden verschiedene Texte vorgelesen.

  • 19.30 Uhr: Sr. Elia Marty, Ingenbohler Schwester
  • 20.15 Uhr: Thomas Bopp, Stiftungsleiter St. Josef-Stiftung
  • 21.00 Uhr: Mirjam Hegenbarth, St. Josef-Stiftung

Speis und Trank im Klösterli

Konzerte

Samstag, 13. November 2021 (Kapuzinerkirche)

Orgelkonzert mit Anton Meier

  • 16 Uhr
  • Musik aus 1621 bis 2021

 

Harfenkonzert mit Eliane Koradi

  • 17.30 Uhr
  • Musik aus verschiedenen Epochen und Ländern

 

Klassische Gitarre mit Jure Cerkovnik

  • 19 Uhr
  • Musik aus vier Epochen

Zwischen den Konzerten gibt es gutes Essen.

Der Eintritt ist frei. 

 

Anreise und Organisatorisches

Die Veranstaltungen finden im Klösterli und der Kapuzinerkirche statt. 

Anreise

  • Mit ÖV: S17, Haltestelle Isenlauf
  • Mit Autos: Es stehen verschiedene, kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. 

Mehr Infos finden Sie hier

 

Eintritte

Das Jubiläum ist ein Geschenk der Stiftung an die Klientel, Mitarbeitenden und Bevölkerung.

Für die Veranstaltungen mus man keinen Eintritt bezahlen. 

Es gilt Zertifikatspflicht. 

Diese Website verwendet Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit.
Wenn Sie auf der Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.
Mehr Infos in unserer Datenschutzerklärung